Zeigen Sie in dieser festlichen Jahreszeit, dass Sie sich kümmern

Xoxoday 100% GDPR-konform

Wir ermöglichen GDPR-Unterstützung für alle Kunden weltweit, unabhängig von ihrem Standort

Was ist GDPR?

GDPR steht für "General Data Protection Regulation" (Allgemeine Datenschutzverordnung). Sie ist eine der wichtigsten Änderungen der Datenschutzvorschriften in den letzten zwei Jahrzehnten. Sie schafft einen neuen Rahmen für den Umgang mit und den Schutz der personenbezogenen Daten von in der EU ansässigen Personen und ist seit dem 25. Mai 2018 in Kraft. Sie bietet den Bürgerinnen und Bürgern der EU eine größere Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten und versichert ihnen, dass ihre Informationen geschützt sind.

Hat das Auswirkungen auf mich?

Obwohl die DSGVO einen Datenschutzrahmen für die in der EU ansässigen Bürger darstellt, gilt sie auch für alle Unternehmen, die mit den personenbezogenen Daten von Personen aus der EU umgehen. Auf diese Weise fällt fast jedes Unternehmen in den Geltungsbereich der GDPR. Wenn Sie jemand sind, der personenbezogene Daten speichert oder verarbeitet, während Sie Ihre Waren oder Dienstleistungen in der EU anbieten, dann gelten die Gesetze auch für Sie. Im Falle eines Verstoßes gegen die GDPR-Gesetze können Sie mit Geldstrafen und Bußgeldern von bis zu 20 Millionen Dollar oder 2 % bis 4 % des Jahresumsatzes des Unternehmens rechnen, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Definitionen gemäß Artikel 4 der Datenschutz-Grundverordnung

  • Für die Verarbeitung Verantwortlicher" - Eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
  • Datenverarbeiter" - Eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet.
  • Personenbezogene Daten" - Alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person ("betroffene Person") beziehen; eine bestimmbare natürliche Person ist eine Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann.
    Zum Beispiel - Name, eine Identifikationsnummer, Standortdaten, eine Online-Kennung oder ein oder mehrere Faktoren, die für die physische Person spezifisch sind

Die Rolle von Xoxoday bei der Einhaltung der GDPR

Xoxoday agiert sowohl als Datenverantwortlicher als auch als Datenverarbeiter im Bereich der GDPR-Compliance:

Als Datenverarbeiter verarbeiten wir personenbezogene Daten im Auftrag unserer Kunden, da dies zu unseren Produktdienstleistungen gehört.

Als Data Controller sind Sie verantwortlich für den Schutz der Daten Ihrer Kunden/Mitarbeiter, die direkt mit den Produkten von Xoxoday interagieren. Die Kundenunternehmen bestimmen, welche Daten über die Mitarbeiter-Nutzer gesammelt werden und wie sie verwendet werden. Wenn Sie Ihre Rechte auf Überprüfung, Berichtigung, Löschung oder Portierung der personenbezogenen Daten von Mitarbeiternutzern ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an den für die Verarbeitung Verantwortlichen, um eine solche Anfrage zu stellen. Wenn Sie den Antrag an uns richten, werden wir mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zusammenarbeiten, um den Antrag zu bearbeiten und zu prüfen, ob eine Löschung gemäß GDPR erforderlich ist.

Unser Engagement für GDPR

Datensicherheit

Xoxoday nimmt die Integrität und Sicherheit der Daten sehr ernst. Xoxoday verpflichtet sich, die Rechte, die den betroffenen Personen nach den geltenden Datenschutzgesetzen zustehen, uneingeschränkt zu wahren. Mehr als 2 Millionen Kunden auf der ganzen Welt vertrauen uns in Bezug auf die Sicherheit ihrer Daten. Aufgrund der Art des Produkts und der Dienstleistung, die wir anbieten, ist es wichtig, dass wir uns unserer Verantwortung sowohl als Datenverantwortlicher als auch als Datenverarbeiter bewusst sind. Die Sicherheit der Kundendaten ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Produkts, unserer Prozesse und unserer Teamkultur. Unsere Einrichtungen, Prozesse und Systeme sind zuverlässig, robust und wurden von renommierten Qualitätskontroll- und Datensicherheitsorganisationen getestet. Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, die dynamische Technologielandschaft zu verbessern und Ihnen ein hochsicheres, skalierbares System zur Verfügung zu stellen, das Ihnen ein großartiges Erlebnis bietet.

Funktionen, die wir für die Einhaltung der GDPR entwickelt haben

  • Recht auf Berichtigung
    Die Datenschutz-Grundverordnung sieht ein Recht auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger personenbezogener Daten vor, wenn diese unvollständig sind. Wir ermöglichen es den Nutzern, Änderungen an Datenfeldern wie Handynummern und Namen vorzunehmen, aber da die E-Mail-Adresse bei uns eine eindeutige Kennung ist, können alle Änderungen über den Backend-Support durch das Erstellen eines Tickets vorgenommen werden.
  • Recht auf Übertragbarkeit
    Die betroffene Person hat das Recht, personenbezogene Daten direkt von einem für die Verarbeitung Verantwortlichen an einen anderen zu übermitteln, sofern dies technisch machbar ist. Unsere Produkte unterstützen unsere Kunden direkt bei der Erfüllung des "Rechts auf Übertragbarkeit" ihrer Kunden. Sowohl Kunden- als auch Fahrscheindaten können von den Nutzern, die über entsprechende Zugriffsrechte verfügen, aus dem Produkt exportiert werden.
  • Recht auf Vergessenwerden
    Personenbezogene Daten müssen unverzüglich gelöscht werden, wenn die Daten für den ursprünglichen Verarbeitungszweck nicht mehr benötigt werden oder die betroffene Person ihre Einwilligung widerrufen hat und keine andere rechtliche Grundlage für die Verarbeitung besteht. Darüber hinaus müssen Daten natürlich auch dann gelöscht werden, wenn die Verarbeitung selbst von vornherein rechtswidrig war. Weitere Informationen finden Sie in unserem ausführlichen Dokument zur Datensicherheit.

Engagierter Datenschutzbeauftragter

Wir haben auch einen Datenschutzbeauftragten (DSB) ernannt, der sich um alle Belange im Zusammenhang mit Datenschutzverletzungen bei unseren drei Produkten kümmert. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie an legal@xoxoday.com schreiben.

Anendum zur Datenverarbeitung ( DPA)

Wir haben unseren Datenverarbeitungszusatz geändert, um mit den Datenverarbeitungsanforderungen der GDPR konform zu sein. Wenn Sie Xoxoday-Produkte verwenden und unseren Nutzungsbedingungen zugestimmt haben, müssen Sie keinen zusätzlichen Datenverarbeitungszusatz unterzeichnen. Seit dem 25. Mai 2018 enthalten unsere Nutzungsbedingungen eine Bestimmung, die die Einhaltung der GDPR gewährleistet. Wenn Sie der Organisationsadministrator sind und eine DPA mit uns unterzeichnen möchten, schreiben Sie bitte an legal@xoxday.com.

GDPR-konforme Anbietergruppe

Jeder der Anbieter und Unterauftragsverarbeiter von Xoxoday verfügt über ein ausgefertigtes Addendum zur Datenverarbeitung, um die Einhaltung der EU-GDPR-Anforderungen zu gewährleisten. Ein geprüfter Mindestsatz an relevanten Daten wird mit jedem Anbieter geteilt. 

Datenschutzbestimmungen

Die Informationen, die wir zur Erbringung unserer Dienstleistungen sammeln, wie wir sie verarbeiten und wie wir sie verwenden, sind in der Datenschutzrichtlinie beschrieben. Wir nehmen Ihre Privatsphäre ernst. Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder zum Datenschutz bei Xoxoday haben, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@xoxoday.com.

Xoxoday bewertet regelmäßig die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien, die Verwendung dynamischer Zugriffskontrollen, die Identitätsüberprüfung derjenigen, die auf Daten zugreifen, und die Implementierung von Schutzmechanismen gegen Datenverletzungen. Einschlägige Zertifizierungen umfassen ISO 27001 und SOC II-Konformität.


Haftungsausschluss Die hier dargestellten Informationen sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen. Wir empfehlen Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, was Sie tun müssen, um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen.

Unsere Büros

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und teilen Sie uns mit, wie wir Ihnen helfen können.

Delaware, USA

Nreach Online Dienstleistungen INC

8 The Ste A Green, Kent, Dover, Delware -19901, Vereinigte Staaten von Amerika

Dublin, Irland

Nreach Online Dienstleistungen Limited

Dogpatch Labs, CHQ Building, Custom House Quay, DO1 Y6H7, Dublin, Irland

Bangalore, Indien

Nreach Online Dienstleistungen Limited

17 Bhagyalaxmi Square, 2nd Floor, 18th Cross Road, HSR Layout, Sector 3, Bengaluru, Karnataka - 560102

Singapur

Nreach Online Dienstleistungen Limited

109 North Bridge Road, #05-21, Singapur 179097

Xoxoday 100% GDPR Compliant

We enable GDPR support for all customers worldwide, irrespective of their location

What is GDPR

GDPR stands for “General Data Protection Regulation”. It is one of the most important changes made to data privacy regulations in the last two decades. It establishes a new framework for handling and protecting the personal data of EU-based residents and is in effect since May 25, 2018. It provides the citizens of the EU greater control over their personal data and assures them that their information is protected.

Does it affect me?

Even though GDPR is a data protection framework for the citizens residing in the EU, it also applies to all companies that handle the personal data of individuals from the EU. In this way, almost every corporation falls under the jurisdiction of GDPR. If you are someone who stores or processes personal data while offering your goods or services in the EU, then the laws apply to you as well. Also, in the event of an infringement of GDPR laws, you can face fines and penalties up to 20 million dollars or 2% to 4% of the annual revenue of the organization depending upon whichever is higher.

Definitions as per Article 4 of GDPR

  • ‘Data controller’ - A natural or legal person, public authority, agency or other body which, alone or jointly with others, determines the purposes and means of the processing of personal data.
  • ‘Data processor’ - A natural or legal person, public authority, agency or other body which processes personal data on behalf of the controller.
  • ‘Personal data’ - Any information relating to an identified or identifiable natural person (‘data subject’); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly.
    For Example - Name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical

Xoxoday’s role in GDPR compliance

Xoxoday acts both as a Data Controller and as a Data Processor within the realm of GDPR compliance:

As a Data Processors, we process personal data on behalf of our customers as our product services include that. 

As a Data Controller, you're responsible for safeguarding the data of your customers/employees data as they interact directly with products at Xoxoday. Customer Companies determine what data on Employee Users are collected and how it is used. If you wish to exercise your data subject rights to review, rectify, delete or port your Employee User Personal Data, please contact the controller to make such a request. If you make the request to us, we will work with the controller to process and evaluate such request to confirm whether deletion is required by GDPR.

Our commitment to GDPR

Data Security

Xoxoday takes data integrity and security very seriously. Xoxoday is fully committed to upholding the rights data subjects are granted under the applicable data protection laws. Over 2 million customers across the globe trust us with their data security. Due to the nature of the product and service we provide, it is important that we acknowledge that our responsibilities both as data controller as well as a data processor. Customer data security is an essential part of our product, processes, and team culture. Our facilities, processes, and systems are reliable, robust, and tested by reputed quality control and data security organizations. We continuously look for opportunities to make improvements in the dynamic technology landscape and give you a highly secure, scalable system to provide a great experience.

Features that we built for GDPR compliance

  • Right to Rectification
    The GDPR includes a right for individuals to have inaccurate personal data rectified or completed if it is incomplete. We allow users to make changes to data fields such as mobile number and names, but since email is a unique identifier at our end, any changes to it  can be done through backend support through raising a ticket.
  • Right to Portability
    The data subject shall have the right to have the personal data transmitted directly from one controller to another, where technically feasible. Our products directly assist our customer’s need to meet ‘right to portability’ requests from their customers. Both customer and ticket data can be exported from the product by the users who have appropriate access rights.
  • Right to be Forgotten
    Personal data must be erased immediately where the data are no longer needed for their original processing purpose, or the data subject has withdrawn his consent and there is no other legal ground for processing. In addition, data must naturally be erased if the processing itself was against the law in the first place. we dispose the data upon user request. For more information, check out our detailed doc on data security.

Dedicated Data Protection Officer

We have also appointed a Data Protection Officer (DPO) who looks after any concerns of data infringement across our three products. For any concerns, you can write to legal@xoxoday.com

Data Processing Anendum ( DPA)

We have amended our Data Processing Addendum to be compliant with the data processing requirements of GDPR. if you are using Xoxoday products and have agreed to our terms of service, you do not need to sign an additional Data Processing Addendum. As of May 25th, 2018, our user terms of service include a provision to ensure compliance with GDPR. If you are the organization administrator and would like to sign a DPA with us, please write to legal@xoxday.com

GDPR Compliant set of vendors

Each of Xoxoday’s vendors and sub-processors has an executed Data Processing Addendum to ensure compliance under the EU GDPR requirements. An audited minimum relevant set of data is shared with each vendor. 

Privacy Policy

The information we collect to deliver our services, and how do we process it, and how do we use it is covered in the Privacy policy. We take your privacy seriously. If you have any questions about this Policy or about privacy at Xoxoday, please contact us at privacy@xoxoday.com.

Xoxoday regularly evaluates enforcement of - security policies, utilization of dynamic access controls, identity verification of those accessing data, and implementation of protection mechanisms against data breach. Relevant certifications include ISO 27001, SOC II compliant.


Disclaimer -The information presented herein should not be taken as legal advice. We recommend that you seek legal advise on what you need to do to comply with the requirements of GDPR.